Schnittmuster verändern – Teil 2

Einschulung! Wie lang hat der kleine Mann auf diesen Tag gewartet.

Ich allerdings habe diesen Tag mit gemischten Gefühlen entgegen gesehen. Na klar ist es schön, dass das Kind größer wird, aber es es ist ein neuer Lebensabschnitt. Die Zeit im Kindergarten war so schön und der kleine Mann immer noch ein Stück Baby für mich.

Jetzt ist er ein Schulkind! Noch kuschelt er sehr gerne mit mir, aber nicht mehr lange, dann werden Freunde wichtiger werden und Mama wird irgendwann uncool.

Ich weiß, es ist noch ein bisschen Zeit bis dahin, aber der Lebensabschnitt hat begonnen…

Bevor ich jetzt hier wieder in Grübeleien versinke ;-), komme ich zu dem eigentlichen Grund meines Beitrages: Das EINSCHULUNGSOUTFIT und das TUTORIAL!

Hai1

Was zieht ein Schulkind bei 35°C zu Einschulung an? Richtig, kurze Hose und T-Shirt. Aber das T-Shirt kann natürlich nicht ein 0-8-15 Standardshirt sein, nein es soll natürlich zur Schultüte und dem Tornister passen (zumindestens wenn die Mama nähen kann).

Hai2

Das Schnittmuster was ich benutzt habe, ist eins meiner Lieblings-Schnittmuster. Als der kleine Mann noch etwas kleiner war, musste ich das Schnittmuster etwas in der Weite anpassen, damit es ihm passt.

Hai3

Wenn man weiß, wie es geht, ist das Anpassen eigentlich recht einfach. Für alle, die sich das selber noch nicht so richtig zutrauen, kommt heute der 2. Teil meines Tutorials:

Was kann ich tun, wenn das Schnittmuster zu eng/ zu weit / zu lang oder zu kurz ist?

Schnittmuster Verändern - Teil 2

Viel Spaß damit. Ich freue mich über Rückmeldungen von euch, ob ihr damit zurechtgekommen seit.

Hai4

*** Werbung ***

Hai4

 

 

 

 

5 Kommentare zu „Schnittmuster verändern – Teil 2

  1. Vielen lieben Dank für das Tutorial!! Klingt wirklich einfach und machbar. Bin 1.77m groß und muss die meisten Oberteile verlängern und die Länge einfach nur unten zugeben hat mich nicht immer wirklich glücklich gemacht. Ich werde das auf jeden Fall nach deiner Anleitung probieren. Dankeschön für die Tips !!
    Liebe Grüße Simone :-)

    1. Liebe Simone, die Anleitung ist in erster Linie für Kinder gedacht. Wichtig bei dir ist, dass du in der Taille das Oberteil teilst und dort verlängerst. Ich hab genau das Problem nur andersrum. Ich bin nicht ganz so groß und muss oft kürzen. Nehm ich einfach unten was weg steht es ab und das sieht nicht so toll aus. Liebe Grüße Maren

Kommentar verfassen

