Meine Helvi und das Kleiderproblem

In meinem Kleiderschrank hängen viele Hosen, auch einige Röcke, aber wenig Kleider. Schade eigentlich, denn so ungern trage ich Kleider gar nicht.

Aber warum habe ich dann so wenige? Bisher habe ich kaum Kleider gefunden, die mir gefallen und die mir stehen. Oft stand ich in der Umkleidekabine vor dem Spiegel und hatte das Gefühl, dass ich mit Kleidern 5 Kilo dicker aussehe. Meine Problemzone ist der Bauch und der wurde bei den Kleidern immer recht unvorteilhaft betont.

Helvi13

Als zum Probenähen für „Meine Helvi“ aufgerufen wurde, dachte ich mir: Wow, das Kleid ist schön, das will ich probieren. Wie war ich glücklich, als ich ausgesucht wurde.

Die Ernüchterung kam als meine erste Helvi fertig war (mit Gummizug in der Taille) und ich vor dem Spiegel stand. Auch nach dem Anfertigen eines zweiten Oberteils und Verschiebung des Gummizuges auf die Hüfte konnte mein Spiegelbild mich so gar nicht überzeugen.

Helvi15

Ich war kurz davor das Probenähen einfach nur mit der Shirtvariante zu beenden.

Während dieser Zeit durfte ich an einem kostenloses 5-Tage Online-Stil-Coaching von Frau Maier teilnehmen und schilderte in der Facebookgruppe mein Kleiderproblem. Schnell wurde klar, dass meine Taille anscheinend nicht da ist, wo andere ihre Taille haben, sondern deutlich weiter oben. Ich fand heraus, dass Kleider, die unter der Brust tailliert sind, die perfekten Kleider für mich sind.

Helvi16

Also hab ich mich doch an eine zweite Variante der Helvi getraut. Um auf Nummer sicher zu gehen diesmal ohne Teilung und ohne Gummi, dafür aber etwas taillierter als im Schnitt vorgesehen.

Helvi14

Und siehe da: Sie steht mir! Und ich habe schon ganz viele Ideen, was ich mir alles für Kleider nähen werde.

ZUSAMMENFASSUNG

10 Kommentare zu „Meine Helvi und das Kleiderproblem

    1. Danke Sabine. Ja, diesmal ist es wirklich schlicht geworden. Hatte zu viel Angst noch mehr Stoff zu verschwenden. Die nächste wird auf alle Fälle bunter.
      Liebe Grüße
      Maren

  1. Sieht klasse aus dein Kleid und der Gürtel sitzt auch da wo er soll. Ich kann mich mit Gummiband in der Taille auch nicht anfreunden und würde es auch immer mit Gürtel lösen. Gut das du drangeblieben bist.
    Liebe Grüße
    Christine

    1. Liebe Christine,
      vielen Dank. Ich bin auch sehr froh drangeblieben zu sein, denn das Kleid jetzt ist wirklich super schön und trägt sich gut.
      Liebe Grüße
      Maren

Kommentar verfassen

