Kleidertest No. 2 – Das mit Spitze

Als ich für dieses Kleid den Probenähaufruf gesehen habe, musste ich mich sofort bewerben. Der Ausschnitt verhieß  was Besonderes und auch die leichte A-Linie des Kleides könnte mir gut stehen. Gut, dass ich mich direkt mit den Bildern meines letzte Woche gezeigten Sommerkleides bewerben konnte.

Auch wenn der Probenähzeitraum von einer Woche sehr kurz bemessen war, hab ich mich total gefreut, dass ich mit dabei sein durfte.

Lavanda3.JPG

Das Besondere an Lavanda ist der Ausschnitt und die Träger. Beides ist nicht ganz so einfach zu nähen, aber mit genauem Lesen der Anleitung und etwas Übung klappt es ganz gut. Fangt am besten mit dem vorderen Ausschnitt an. Da er gerafft wird sieht man Ungenauigkeiten weniger.

Bis auf den Ausschnitt ist das Kleid schnell und leicht genäht und die Anleitung ist sehr schön bebildert und erklärt. Das einzige, was mich etwas stört bei diesem Ebook ist, dass die Maße nicht richtig passen.

Lavanda1

Ich trage normalerweise Gr. 40 und von meinen Maßen würde ich laut Ebook auch hier genau diese Größe tragen können. Im Bauch und Hüftbereich ist es aber zu eng. Gut, dass ich mir zuerst aus einem Probestoff ein Muster genäht habe (gut eignet sich hierfür auch ein altes Jerseybettlaken).

Also habe ich bis zur Taille Gr. 40 und unterhalb der Taille dann Gr. 42 genäht. Gerade wenn ich mir unsicher bin, ob das Kleidungsstück passt, nähe ich die Seitennähte zuerst mit einem normalen Geradstich in der größten Stichlänge zusammen. Diese Naht kann ich schnell und einfach wieder trennen und ich sehe wo das Kleidungsstück passt oder etwas zu eng ist. Da ich immer mit einer Nahtzugabe von 1 cm zuschneide habe ich immer noch etwas Spielraum zum weitermachen.

Lavanda2

Verschönert habe ich mein Kleid dann noch mit einem elastischen Spitzenband am Saum und einem Spitzeneinsatz am Rücken. Dieser ist im Schnittmuster erklärt.

Insgesamt mag ich das Kleid ganz gerne. Das nächste Mal würde ich den Rock allerdings noch etwas weiter ab der Taille machen, dann wird meine Problemzone Bauch etwas mehr kaschiert.

*** ZUSAMMENFASSUNG ***

7 Kommentare zu „Kleidertest No. 2 – Das mit Spitze

  1. Die Ausschnittlösung des Kleides ist wirklich sehr süß und mach das ansonsten schnitttechnisch schlichte Kleid zu etwas Besonderem.
    Sehr gelungen!
    LG Uta

  2. Ich kommentiere mal lieber auf deinem Blog als auf Facebook😉 Muss ja auch gewürdigt werden und ich mag die Blogs einfach auch lieber, da verschwindet nicht alles in der Masse und man kann auch immer mal gezielt in älteren Beiträgen stöbern… Wunderschönes Kleid und toller Stoff! Meine nächste Lavanda als Top ist schon zugeschnitten aber ein Kleid muss ich auch mal noch daraus nähen!

    1. Das ist aber sehr lieb von dir Elina. Ich lese auch lieber auf Blogs als auf Facebook, aber viele machen es leider andersrum. Danke für dein Lob. Viel Spaß mit deiner Lavanda. Mein Top zeig ich die nächsten Wochen auch noch. LG Maren

Kommentar verfassen

